Gebrauchtwagen: Seat Leon Sportstourer
Neuwertiger Diesel-Kombi mit 30 Prozent Nachlass

Diesel-Fans, aufgepasst: Den Seat Leon wird als Sportstourer mit Selbstzünder gerade zu tollen Preisen angeboten. Alle Infos!
Bild: Auto Daffner GmbH
- Jens Borkum
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind angesichts der hohen Kraftstoffpreise vor allem vollelektrische Modelle gefragt. Während in diesem Bereich zusammen mit der Nachfrage auch das Preisniveau steigt, gibt es für Verbrenner-Fans ein paar schicke Schnäppchen. Zum Beispiel den Seat Leon, der bereits als Neuwagen mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Bei gebrauchten Exemplaren lässt sich aktuell eine Menge Geld sparen.
Im Vergleich zum Halbbruder VW Golf ist der Seat Leon fast schon ein Nischenprodukt. Dennoch werden generationenübergreifend aktuell knapp 4000 Fahrzeuge auf dem AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt angeboten.
Bei dieser Auswahl lohnt es sich, sehr genau auszusieben. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Leon in der Kombiversion Sportstourer mit maximal 20.000 Kilometern auf der Uhr? So schrumpft die Auswahl auf 230 Modelle mit hohem Schnäppchen-Potenzial.
Leon mit 150-PS-Diesel und Automatik
Anders als viele Konkurrenten hat Seat den Diesel noch nicht komplett aus dem Programm genommen. Und so wird auch der Leon nicht nur in mehreren Varianten mit Ottomotor und als Plug-in-Hybrid angeboten, sondern eben auch noch mit einem Selbstzünder unter der Motorhaube. Aktuell gibt es den 2.0 TDI noch in zwei Leistungsstufen: mit 116 und 150 PS. Ein Allrad-Diesel wird leider nicht mehr angeboten.

Im schicken Cockpit des Seat erwartet den neuen Besitzer eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.
Bild: Auto Daffner GmbH
Soll der neue Gebrauchte ein geräumiger Diesel-Kombi sein, lohnt sich ein Blick auf den Leon Sportstourer 2.0 TDI, der gerade beim Anbieter Auto Daffner in Batzhausen (Bayern) auf einen neuen Besitzer wartet. Der neuwertige Kombi im Metallicfarbton "Glacialweiß" wurde im Januar 2026 erstmals zugelassen und stammt aus erster Hand. In den wenigen Monaten wurde der Leon nur 2650 Kilometer gefahren. Damit dürfte es nahezu unmöglich sein, den Leon von einem Neuwagen zu unterscheiden.
Der ursprüngliche Käufer hat sich in Sachen Ausstattung für die nominelle Topversion entschieden, nämlich die FR Black Edition. Zusammen mit einigen optionalen Features bleibt bei diesem Gebrauchten wirklich kaum ein Wunsch offen. Der Leon Sportstourer fährt mit einem Navigationssystem, beheizbaren Sportsitzen, LED-Scheinwerfern und einer Klimaautomatik vor. Trotz der eingeschränkten Sicht nach hinten gelingt dank der Rückfahrkamera auch das Einparken problemlos.
Bei einem Alter von nur wenigen Monaten dürfte man eigentlich einen Kaufpreis erwarten, der sehr nah am ursprünglichen Neuwagenpreis liegt. Doch weit gefehlt. Ein mit dem hier angebotenen Leon Sportstourer vergleichbarer Neuwagen kostet aktuell rund 45.000 Euro. Der Anbieter in Batzhausen bietet den schicken Diesel-Kombi gerade für 30.990 Euro und damit mit einem üppigen Nachlass von rund 14.000 Euro an.
Service-Links












